Blick zurück......

Unsere (und andere)  Aktivitäten

Schliessung Schulstandort Schlosswil - Offener Brief an Gemeinderat

Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat entschieden, den
Schulstandort Gemeinde Schlosswil schrittweise und ab dem 1. August 2023 vollständig zu schliessen.
Am 5. Januar 2021 übergab eine Delegation der Kerngruppe "Pro Schule Schlosswil" der Gemeindepräsidentin Christine Hofer einen von 434 Personen unterschriebenen offenen Brief in welchem diese das Unverständnis über den Entscheid kundgetan haben. Vielleicht haben auch Sie diesen Brief unterschrieben. Nun bitten wir Sie um Ihre nochmalige Unterstützung mit einer zusätzlichen Unterschrift.

Der nächste Schritt, eine Petition, wurde lanciert.  Diese soll aufzeigen, warum die gesamte Gemeinde vom Schulstandort Schlosswil profitieren kann. Wir suchen nicht die Konfrontation mit den Gemeindebehörden, sondern den konstruktiven Dialog. Je mehr Unterschriften mit dieser Petition zusammen kommen, desto höher die Chancen, dass wir gemeinsam etwas bewegen können. Deshalb unsere Bitte um eine nochmalige Unterschrift für "Pro Schule Schlosswil. Haben Sie Bekannte, Freunde denen die Zukunft von Schlosswil am Herzen liegen? Leiten Sie den unten stehenden Link weiter. So können Sie bequem online unterschreiben. Tun Sie dies lieber persönlich? Im Spycher der Familie Stucki (Postautohaltestelle Schlosswil-Dorf) liegt eine Unterschriftenliste auf (offen von 08:00-18:00)

Die Petition läuft bis am 25. Februar 2021. Unterschreiben Sie heute und erzählen Sie es Ihren Freunden und Bekannten, vielleicht unterstützen diese unsere Schule ebenfalls gerne. Herzlichen Dank für den Einsatz und die Unterstützung.Wir brauchen Ihre Unterstützung, jede Unterschrift zählt!

Offener Brief an den Gemeinderat Grosshöchstetten 30.12.2020
Offener Brief GR Grosshöchstetten..pdf

ADVENTS-FENSTER 2020

Es war in dieser eher schwierigen Zeit schön, dass die Weihnachtsfenster 2020 unter Einhaltung der Hygienemassnahmen durchgeführt werden konnten. Etwas anders als in den vorhergehenden Jahren traf man sich mit Abstand und nur im Freien. Die vielen gemütlichen Feuerstellen, das Kerzenlicht, die wunderschönen und mit grossem Aufwand gestalteten Fenster und die nun seltener gewordenen Gespräche mit Menschen aus dem Dorf brachten Licht und Lachen in den dunkeln Dezember. Vielen herzlichen Dank allen die mitgemacht, gestaltet, besucht und bewundert haben.

BUNDESFEIER 2020

Schweren Herzens musste die Bundesfeier 2020 abgesagt werden. Der Ortsverein ist der Empfehlung und Bitte der Gemeinde Grosshöchstetten gefolgt und verzichtete auf eine Durchführung.

DEZEMBER 2019

Die Schlosswiler Adventsfenster 2019, die zweite Ausgabe dieses schönen Events, waren wieder ein grosser Erfolg. Die Gastgeber haben einmal mehr mit viel Fantasie und Liebe zum Detail die Fenster dekoriert und beleuchtet. Die herzliche Gastfreundschaft  bot Raum für viele gemütliche Stunden, spannende und entspannte Gespräche und Zeit zu sein.

Ein grosses DANKESCHÖN allen Gastgebern und Besuchern.

Falls sich jemand jetzt schon als Gastgeber für die Ausgabe 2020 melden möchte, der Ortsverein hat die neue Liste schon bereit und freut sich auf Anmeldungen :)

MOSTETE 2019

Das OK der Mostete hat strahlendes Wetter bestellt und das wurde dieses Jahr auch prompt geliefert. Wie schon seit vielen Jahren durfte der Anlass auf dem Hof der Familie Hans und Bänz Stucki stattfinden. Bei fast sommerlichen Temperaturen genossen viele Besucher von nah und fern die von den Landfrauen gemachte feine Suppe, Züpfesandwiches und herrlichen Apfelküchlein.

Gespannt wurde beobachtet, wie Walter Bärtschi mit der antiken Packpresse aus dem Jahr 1930 live Most presste. Zu kaufen gab es natürlich Äpfel, Süssmost, aber auch Apfelchampagner. Die Familie Pauli verkaufte wieder den feinen Schlosswiler Bienenhonig. Ein wichtiges Ziel der Mostete ist, neben dem gemütlichen Beisammensein und dem Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten, die Förderung des Hochstammobstes. So konnten Hochstammbäume zu einem Spezialpreis bestellt werden.

Allen Beteiligten, Helfern und den vielen Besuchern ein grosses Dankeschön, dass ein solcher Anlass möglich gemacht wird.

1. August 2019

Das Wetter am 1. August war herrlich und einem schönen Abend stand nichts im Wege. Viele Besucher, auch aus Grosshöchstetten, fanden den Weg durch die schöne Allee ins Buechesääli.

Die Ansprache wurde wieder von Christine Hofer, Gemeindepräsidentin Grosshöchstetten gehalten. Ihr Besuch und die anschliessende Möglichkeit persönlicher Gespräche mit Frau Hofer wurden sehr geschätzt und waren spannend und verbinden. Vielen Dank!

Da es auch diesen Sommer sehr trocken war wurde auch dieses Jahr wieder auf  Fackeln und Feuerwerk verzichtet um die Natur zu schützen. Dennoch kam durch 3 Feuerschalen und viele elektrische Kerzen nach Einbruch der Dämmerung eine gemütliche Stimmung au. Auch der traditionelle Lampionumzug der Kinder wurde, wieder angeführt von zwei Trommlern,  durchgeführt. Der Umzug ist immer ein Highlight für Klein und Gross.

Den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön, ob beim Auf- und Abbau, der Bewirtung, dem Kuchen backen, dem Musik machen und vielem mehr, ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. DANKE!

Neues Ortsverein Bänkli

Das neue Holz-Bänkli steht bei der Bushhaltestelle Kreuz, vor Stuckis Spycherli.

Äs Bänkli zum Verwile, Höckle, Ploudere, ufs Poschi warte…

Adventsfenster

Ein grosses DANKESCHÖN all jenen welche wunderbare Adventsfenster liebevoll gebastelt, dekoriert und beleuchtet haben. Ein grosses Dankeschön ebenfalls an all jene, welche gekommen sind und die Fenster bestaunt haben. Es waren wunderbare Begegnungsorte, man hatte Gelegenheit  manch Neues kennen zu lernen.  Es wurden Geschichten erzählt, von früher und heute, neue Bekanntschaften wurden geschlossen und es war schön bei heissem Glühwein, feinen Guezli, vielen Kerzen und Lichterketten, den dunklen Dezember gemeinsam etwas heller zu machen.

Vielleicht gibt es 2019 eine Wiederholung? Falls jemand jetzt schon Lust hat sich für Fenster anzumelden, der Ortsverein hat die neue Liste schon bereit und freut sich auf Anmeldungen :)

Moschtete 2018

Kühl und nass präsentierte sich der 27. Oktober 2018. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Auf dem Hof der Familie Stucki konnte man zuschauen wie früher "gmoschtet" wurde. Bärtschi Walter zeigte eindrücklich wie die alte Packpresse aus den 1930 Jahren immer noch tadellos funktioniert. Den feinen Apfelsaft konnte man direkt ab der Presse geniessen oder kaufen und mit nach Hause nehmen. Spannend war es auch, das Bienenvolk von Familie Pauli im Schaukasten beobachten zu können. Für etwas Wärme sorgten die feine Suppe und das Moscht Kafi der Landfrauen welche auch wie jedes Jahr die heiss begehrten Öpfuchueli gebacken haben.  Das Moschtete-OK und alle Helfer haben wieder einmal mehr einen gemütlichen und schönen Anlass organisiert.

AUGUST 2018

1. August 2018
Der erste Anlass, den der Ortsverein Schlosswil organisiert hat, ist mit der Bundesfeier am ersten August 2018 inzwischen schon Geschichte.

Mitten in den Vorbereitungen zum Fest wurde Improvisation von Seiten des Organisationsteams gefordert. Alles stand bereit, die Dekoration stand auf den Tischen, das Festzelt war gestellt und dann kam ein heftiger Regenguss.... (nachdem es wochenlang nicht geregnet hat..).  Die Tische und Deko wurde  in Windeseile abgebaut, abgedeckt und das Team verzog sich in das einigermassen trockene Festzelt und nahm es mit Humor. Kurz vor Beginn des Anlasses liess der Regen nach, alles wurde wieder aufgestellt und als die Besucher kamen wies nichts auf die noch kurz zuvor herrschende Hektik hin. Einem gemütlichen Abend im wunderbaren Buechesäli stand nichts mehr im Weg.

Die Ansprache hielt Christine Hofer, Gemeindepräsidentin von Grosshöchstetten.Ihr Besuch wurde sehr geschätzt, vielen Dank!. Auf Feuer, Fackeln und Feuerwerk wurde wegen der Brandgefahr verzichtet. Der Lampionumzug der Kinder wurde, angeführt von zwei Trommlern, trotzdem durchgeführt (allerdings mit elektrische Kerzen) und die Lichter und das Trommeln im Dunkeln sorgten für eine schöne und spezielle Atmosphäre.

Bei Musik und guter Verpflegung des Restaurant Kreuz blieben die Besucher lange sitzen und genossen den Abend in der speziell schönen Umgebung mit einem wunderbaren Sonnenuntergang.Den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön, ob beim Auf- und Abbau, der Bewirtung, dem Kuchen backen, dem Musik machen und vielem mehr, ohne das wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. DANKE!