Blick zurück......

Unsere (und andere)  Aktivitäten

12. August 2023

Am 12. August 2023 feierten wir die Eröffnung des Dorftreffs Schlosswil. Jung und Alt kamen vorbei auf einen Schwatz, einen Kaffee und oder ein Apéro. Der Sandkasten und die Spielsachen wurden rege genutzt. Es wurde geplaudert, philosophiert, gespielt, gestrickt, gelacht. Sogar das Pony Chicco war dabei und liess sich streicheln und verwöhnen. Ein gelungener Auftakt, nun hoffen wir, dass der ehemalige Kindergarten jeweils am Mittwoch Nachmittag genauso viel Anklang findet wie die Eröffnung. Danke allen die dies möglich gemacht haben, für die vielen Spenden von Spielsachen und Büchern, das Backen für die Eröffnung und besonders Damaris Zingg für die Planung, Durchführung und Betreuung des Dorftreffs.


1. August 2023

Die Organisatoren waren sich lange unschlüssig, sollen wir es wagen, wird es wirklich regnen, vielleicht wird das Wetter doch besser als angesagt..... aber die Windböen, der graue Himmel und die Wetterfrösche all der verschiedenen Apps haben uns dann doch dazu bewogen, die Feier in den Gemeindesaal zu verlegen. Es hat uns sehr gefreut, dass doch eine schöne Anzahl Feier freudige es sich nicht nehmen liessen eine feine Bratwurst, etwas Flüssiges und feine Desserts, gute Gespräche zu geniessen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. All jenen welche den Ortsverein auf irgendeine Art bei der Organisation, dem Aufbau, der Durchführung, dem Abbau, mit Backwerk unterstützt haben, ein grosses Dankeschön. Matthias Haldemann danken wir sehr, dass er sich die Zeit genommen hat, eine Rede zu schreiben und zu halten und allen Besuchern dass ihr dabei wart. 


Schlosswiler Advents-Fenster 2022

Jedes Jahr ist es schön, in der dunkeln Jahreszeit hell beleuchtete und wunderschön dekorierte Adents-Fenster im Dorf zu besuchen. In den Wintermonaten sitzt man öfter in der warmen Stube, hat weniger Gelegenheit sich auszutauschen und zu plaudern. Anlässlich der Advents-Fenster, bei einer warmen Tasse Tee oder Glühwein die Gemeinschaft zu geniessen tut gut. Herzlichen Dank für die wunderbaren und oft aufwändigen Dekorationen und allen Besuchern die vorbei gehen und dies so auch würdigen.


Mostete 2022

Es war ein prächtiger Herbsttag und auch die Ausgabe 2022 der Mostete war wieder ein voller Erfolg. Die Landfrauen haben die Besucher wieder kulinarisch verwöhnt und die feinen ¨Opfuchüechli" gingen weg wie warme Weggli.

 

Die antike Packpresse von Walter Bärtschi hat wacker feinen Most gepresst, es gab Äpfel zu kaufen, Süssmost, diverse Champagner und auch feinen Honig von der Familie Pauli. Man konnte Jungbäume zu speziellen Konditionen erwerben und erhielt Informationen zur Obstverarbeitung.

Der Familie Stucki einmal mehr ein grosses Merci, dass dieser Anlass auf dem Gelände ihres Hofes stattfinden kann. Auch den vielen Helfern und Besuchern herzlichen Dank, nur durch das Mitmachen aller ist dieser beliebte Anlass jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

 


1. August Feier 2022

Diese Bilder sprechen für sich. Es war ein warmer, wunderbarer, gemütlicher, sonniger und entspannter Abend, dieser 1. August 2022 Besonders schön war die grosse Anzahl der Besucher. Die Festrede war wurde von Darko Miogdragovic gehalten und war ein Highlight dieses Abends. Aufgewachsen in Schlosswil zog es ihn später ins grosse Zürich. Sein Rückblick auf seine Kindheit in Schlosswil  und sein Blick heute, mit etwas zeitlichen und geographischen Abstand zu Schlosswil, waren spannend und auch berührend. Herzlichen Dank Darko, hast du uns Einblick gegeben in das was Schlosswil für dich war und heute noch ist.

 

Dass wegen dem trockenen Wetter kein Feuer und kein Feuerwerk gemacht werden durfte hat der Freude und dem Spass keinen Abbruch getan. Gross und Klein haben diese Feier sichtlich genossen.
Für das zur Verfügung stellen dieses wunderschönen Ortes und allen Besuchern, allen Helfern,  ein grosses Dankeschön!!


Abklärungen "Wanderweg Unterdorf" 
Der Wanderweg behält seinen bisherigen Verlauf. Eine Verlegung abseits der Kantonsstrasse konnte nicht erwirkt werden.»


ADVENTSFENSTER 2021

 

Wie jedes Jahr haben die Adventsfenster Licht und Stimmung in die dunklen Nächte gebracht. Allen fleissigen Händen und allen Besuchern ein herzliches Dankeschön für euer Mitmachen. Die Lichter, der Austausch, es tut gut in der Zeit der kurzen Tage die Gemeinschaft zu fühlen.

 


Mostete 2021


Schule bleibt im Dorf

 

2. Juli 2021:

Wir freuen uns sehr über den Entscheid und das Entgegenkommen des Gemeinderates. Mit ihrem Rückkommen auf den Entscheid vom letzten Jahr haben die Behörden Grösse gezeigt und bestätigt, dass ihnen ein gutes Verhältnis zum Ortsteil Schlosswil und die Bedürfnisse der Bevölkerung wichtig sind. Die Gespräche am runden Tisch waren geprägt von gegenseitigem Respekt und dem Willen, gemeinsam eine Lösung zu finden, welche möglichst alles unter einen Hut bringt: die Anforderungen des Kantons, den Wunsch der Bevölkerung des Ortsteils Schlosswil und der Kinder sowie die Aufgaben des Gemeinderat Grosshöchstetten und der Schulleitung. 

 

Die Kerngruppe Pro Schule Schlosswil ist sich bewusst, dass dies vorerst ein Etappensieg ist und wir dran bleiben müssen. Für die unmittelbare Zukunft stimmt die aktuelle Klassenstärke optimistisch, die Zahlen sind momentan so hoch, dass wir die Schule nicht in Gefahr sehen, trotzdem werden wir dran bleiben und für den Erhalt der Schule kämpfen, solange es die Schülerzahlen es erlauben.

Download
2021_07_02 Medienmitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB

ADVENTS-FENSTER 2020

 

Es war in dieser eher schwierigen Zeit schön, dass die Weihnachtsfenster 2020 unter Einhaltung der Hygienemassnahmen durchgeführt werden konnten. Etwas anders als in den vorhergehenden Jahren traf man sich mit Abstand und nur im Freien. Die vielen gemütlichen Feuerstellen, das Kerzenlicht, die wunderschönen und mit grossem Aufwand gestalteten Fenster und die nun seltener gewordenen Gespräche mit Menschen aus dem Dorf brachten Licht und Lachen in den dunkeln Dezember. Vielen herzlichen Dank allen die mitgemacht, gestaltet, besucht und bewundert haben. 


BUNDESFEIER 2020

Schweren Herzens musste die Bundesfeier 2020 abgesagt werden. Der Ortsverein ist der Empfehlung und Bitte der Gemeinde Grosshöchstetten gefolgt und verzichtete auf eine Durchführung. 


DEZEMBER 2019

Die Schlosswiler Adventsfenster 2019, die zweite Ausgabe dieses schönen Events, waren wieder ein grosser Erfolg. Die Gastgeber haben einmal mehr mit viel Fantasie und Liebe zum Detail die Fenster dekoriert und beleuchtet. Die herzliche Gastfreundschaft  bot Raum für viele gemütliche Stunden, spannende und entspannte Gespräche und Zeit zu sein.

 

Ein grosses DANKESCHÖN allen Gastgebern und Besuchern.  

Falls sich jemand jetzt schon als Gastgeber für die Ausgabe 2020 melden möchte, der Ortsverein hat die neue Liste schon bereit und freut sich auf Anmeldungen :)


MOSTETE 2019

Das OK der Mostete hat strahlendes Wetter bestellt und das wurde dieses Jahr auch prompt geliefert. Wie schon seit vielen Jahren durfte der Anlass auf dem Hof der Familie Hans und Bänz Stucki stattfinden. Bei fast sommerlichen Temperaturen genossen viele Besucher von nah und fern die von den Landfrauen gemachte feine Suppe, Züpfesandwiches und herrlichen Apfelküchlein.

Gespannt wurde beobachtet, wie Walter Bärtschi mit der antiken Packpresse aus dem Jahr 1930 live Most presste. Zu kaufen gab es natürlich Äpfel, Süssmost, aber auch Apfelchampagner. Die Familie Pauli verkaufte wieder den feinen Schlosswiler Bienenhonig. Ein wichtiges Ziel der Mostete ist, neben dem gemütlichen Beisammensein und dem Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten, die Förderung des Hochstammobstes. So konnten Hochstammbäume zu einem Spezialpreis bestellt werden.

Allen Beteiligten, Helfern und den vielen Besuchern ein grosses Dankeschön, dass ein solcher Anlass möglich gemacht wird.


1. August 2019

 

Das Wetter am 1. August war herrlich und einem schönen Abend stand nichts im Wege. Viele Besucher, auch aus Grosshöchstetten, fanden den Weg durch die schöne Allee ins Buechesääli.

Die Ansprache wurde wieder von Christine Hofer, Gemeindepräsidentin Grosshöchstetten gehalten. Ihr Besuch und die anschliessende Möglichkeit persönlicher Gespräche mit Frau Hofer wurden sehr geschätzt und waren spannend und verbinden. Vielen Dank!

Da es auch diesen Sommer sehr trocken war wurde auch dieses Jahr wieder auf  Fackeln und Feuerwerk verzichtet um die Natur zu schützen. Dennoch kam durch 3 Feuerschalen und viele elektrische Kerzen nach Einbruch der Dämmerung eine gemütliche Stimmung au. Auch der traditionelle Lampionumzug der Kinder wurde, wieder angeführt von zwei Trommlern,  durchgeführt. Der Umzug ist immer ein Highlight für Klein und Gross.

Den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön, ob beim Auf- und Abbau, der Bewirtung, dem Kuchen backen, dem Musik machen und vielem mehr, ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. DANKE!

 


Mai 2019

Neues Ortsverein Bänkli

 

Das neue Holz-Bänkli steht bei der Bushhaltestelle Kreuz, vor Stuckis Spycherli.

 

Äs Bänkli zum Verwile, Höckle, Ploudere, ufs Poschi warte…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dezember 2018

Adventsfenster

Ein grosses DANKESCHÖN all jenen welche wunderbare Adventsfenster liebevoll gebastelt, dekoriert und beleuchtet haben. Ein grosses Dankeschön ebenfalls an all jene, welche gekommen sind und die Fenster bestaunt haben. Es waren wunderbare Begegnungsorte, man hatte Gelegenheit  manch Neues kennen zu lernen.  Es wurden Geschichten erzählt, von früher und heute, neue Bekanntschaften wurden geschlossen und es war schön bei heissem Glühwein, feinen Guezli, vielen Kerzen und Lichterketten, den dunklen Dezember gemeinsam etwas heller zu machen.

Vielleicht gibt es 2019 eine Wiederholung? Falls jemand jetzt schon Lust hat sich für Fenster anzumelden, der Ortsverein hat die neue Liste schon bereit und freut sich auf Anmeldungen :)


Oktober 2018

Moschtete 2018

Kühl und nass präsentierte sich der 27. Oktober 2018. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Auf dem Hof der Familie Stucki konnte man zuschauen wie früher "gmoschtet" wurde. Bärtschi Walter zeigte eindrücklich wie die alte Packpresse aus den 1930 Jahren immer noch tadellos funktioniert. Den feinen Apfelsaft konnte man direkt ab der Presse geniessen oder kaufen und mit nach Hause nehmen. Spannend war es auch, das Bienenvolk von Familie Pauli im Schaukasten beobachten zu können. Für etwas Wärme sorgten die feine Suppe und das Moscht Kafi der Landfrauen welche auch wie jedes Jahr die heiss begehrten Öpfuchueli gebacken haben.  Das Moschtete-OK und alle Helfer haben wieder einmal mehr einen gemütlichen und schönen Anlass organisiert.


AUGUST 2018

1. August 2018
Der erste Anlass, den der Ortsverein Schlosswil organisiert hat, ist mit der Bundesfeier am ersten August 2018 inzwischen schon Geschichte.

Mitten in den Vorbereitungen zum Fest wurde Improvisation von Seiten des Organisationsteams gefordert. Alles stand bereit, die Dekoration stand auf den Tischen, das Festzelt war gestellt und dann kam ein heftiger Regenguss.... (nachdem es wochenlang nicht geregnet hat..).  Die Tische und Deko wurde  in Windeseile abgebaut, abgedeckt und das Team verzog sich in das einigermassen trockene Festzelt und nahm es mit Humor. Kurz vor Beginn des Anlasses liess der Regen nach, alles wurde wieder aufgestellt und als die Besucher kamen wies nichts auf die noch kurz zuvor herrschende Hektik hin. Einem gemütlichen Abend im wunderbaren Buechesäli stand nichts mehr im Weg.

 

Die Ansprache hielt Christine Hofer, Gemeindepräsidentin von Grosshöchstetten.Ihr Besuch wurde sehr geschätzt, vielen Dank!. Auf Feuer, Fackeln und Feuerwerk wurde wegen der Brandgefahr verzichtet. Der Lampionumzug der Kinder wurde, angeführt von zwei Trommlern, trotzdem durchgeführt (allerdings mit elektrische Kerzen) und die Lichter und das Trommeln im Dunkeln sorgten für eine schöne und spezielle Atmosphäre. 

Bei Musik und guter Verpflegung des Restaurant Kreuz blieben die Besucher lange sitzen und genossen den Abend in der speziell schönen Umgebung mit einem wunderbaren Sonnenuntergang.Den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön, ob beim Auf- und Abbau, der Bewirtung, dem Kuchen backen, dem Musik machen und vielem mehr, ohne das wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. DANKE!